Tschechischkurse – Unsere Lernmethode

Unsere I-Methode

Erfahrungsgemäß bleiben unsere Gruppenteilnehmer/innen bei Lenka ein paar Jahre, weil sie endlich die Schule entdeckt haben, in der sie sich aufgenommen fühlen und sichtbare Fortschritte machen. Warum ist das so? Das liegt zum Teil an der von uns entwickelten „I-Methode“.

Individuell

Jede/r kommt zu uns mit einem persönlichen Ziel, denn Tschechisch ohne Kommunikationswünsche und -bedürfnisse wäre doch ein sinnloses Vakuum. Da Du dich als Lerner/in bald im Mittelpunkt des aktiven Sprechgeschehens finden werden, wirst du bald entsprechend deinen Bedürfnissen und praxisnah parlieren können. Nach einer Bestandsaufnahme deiner Wünsche wirst du in den Kursaufbau integriert.

Deine Tschechisch-Trainerin mit deinem fundierten psychologisch-didaktischen Hintergrund hat ein geschultes Auge für deine Persönlichkeit bzw. deine Stärken im Lernprozess und erkennt dabei deine individuelle Lernmethode, d. h., wie du am leichtesten lernst.

Interaktiv

In der Lernsituation erlebst du zunächst hoch motivierte Kursteilnehmer. Deine erfahrene Trainerin kennt sie alle gut, und in den Dialogen, Rollenspielen sowie der Simulation teilnehmergerechter Lebenssituationen wählt sie für dich die Aufgabe, Übung oder Rolle, die deinen kommunikativen Eigenschaften am besten entspricht.

Bei der TELC-Überprüfung der Trainerin wurden die Fortschritte der A2-Teilnehmerinnen und Teilnehmer (= fortgeschrittene Anfänger) sehr positiv mit folgendem Kommentar bewertet: „Selten haben wir Teilnehmer/innen erlebt, die sich auf A2-Niveau derart interaktiv ausdrücken konnten“. Bei ihrer früheren Tätigkeit am SDI München – Münchens wohl renommiertestes Sprachausbildungsinstitut – erntete deine Trainerin hierfür Lob und Anerkennung. Sie hält übrigens den Rekord für den höchsten Teilnahmedauerdurchschnitt in allen dortigen Abendkursen.

Intuitiv

Auch deine Trainerin lernt bei jeder Gruppe dazu und integriert dieses Wissen in die Förderung der nächsten Gruppen. Dies entspringt der offenen, berufsbedingten Grundhaltung ihrer Lernbereitschaft. Die Trainerin wird dich mit ihrer Intuition unterstützen, sich kreativ und flexibel auszudrücken. Wir nennen diesen Ansatz die „I-Methode“.

Grammatik und Struktur begleiten dich immer wieder auf der Tschechienreise, denn du willst selbstredend korrekt und flexibel sprechen und schreiben. Grammatik, das Rückgrat der tschechischen Sprache, und deren Beugungen gehören zum Lerninventar eines jeden Tschechischkurses.

In deinem Kurs mit einem fundierten Lehrbuch für Tschechisch lernst du auch Briefe, E-Mails und Kursnachrichten zu schreiben. Schreiben hat auch lerntechnisch eine Dualfunktion: Schreiben verstärkt den Erwerb der gesprochenen Sprache sowie des Wortschatzes und der Ausdrucksweise.

Innovativ

Du wirst in der Lernsituation regelmäßig aufgefordert, die Sprache nach anfänglichem Erwerb von Struktur und Wort direkt auf eine konkrete Realsituation anzuwenden. Erwachsene beschäftigen sich beim Spracherwerb gerne mit der Form, z. B. mit korrekter Grammatik, und verlieren dabei oft die Spontaneität beim Sprechen. Durch die Beschäftigung mit der Lösungsfindung einer Aufgabe in der Gruppe aber wird die analytische Seite etwas entschärft. Du entspannst dich, du achtest mehr auf die Kommunikationsziele der Aufgabe, du sprichst oft formkorrekter, weil das erwachsenentypische Hin- und Herspiel mit Korrektur und Hyperkorrektur etwas abgeschwächt wird.

Im vertrauensvollen Zusammensein der Gruppe wächst dein Mut, vorhandene „Sprachhemmungen“ verringern sich und verschwinden manchmal ganz und gar. Dazu kommt eine gesunde Portion Fehlerfreundlichkeit bzw. -toleranz, die du von der Trainerin erfahren und später für dich selbst übernehmen wirst, bis du die korrekten Formen beherrschst. Lob ist reichlich vorhanden, ebenso wichtig aber ist Selbstlob für deine bereits bravourös erlangten Fortschritte.

Du willst dich anmelden oder unverbindlich einen Beratungstermin mit Lenka vereinbaren?

Skype

AUFGEPASST! JETZT TCHECHISCHTRAINING AUCH ÜBER SKYPE! INFOS : (089) 388 79 312 oder (089) 18 08 28 oder info@tschechischkurse.de

Pin It on Pinterest